seniorenzentrum aichwald

Individuelle Pflege und Versorgung inmitten der Gemeinde Aichwald: Das bietet Ihnen das Seniorenzentrum Aichwald im Ortsteil Schanbach. 36 Plätze in Einzelzimmern stehen für Dauerpflege und Kurzzeitpflegegäste bereit. Darüber hinaus bieten wir:

• Stunden- und Tagesbetreuung
  • spezielle Angebote für demenziell erkrankte Bewohner
  • umfangreiches Freizeitprogramm
  • wöchentliche Andachten
  • zwei kleine Gartenanlagen
Seniorenzentrum Aichwald
Im Lutzen 3
73773 Aichwald
Antje Gödrich

">E-Mail schreiben
Seniorenzentrum Aichwald
Im Lutzen 3
73773 Aichwald
Antje Gödrich

">E-Mail schreiben

Kartendienste sind aufgrund Ihrer Privatsphäreneinstellungen deaktiviert.

Unser Haus

Individuelle Pflege und Versorgung inmitten der Gemeinde Aichwald: Das bietet Ihnen das Seniorenzentrum Aichwald. 36 Plätze in Einzelzimmern stehen für Dauerpflege und Kurzzeitpflegegäste bereit. Alle Pflegezimmer sind mit einem eigenen Duschbad und WC ausgestattet. Anschlüsse für den Fernseher und Telefon sind ebenfalls vorhanden. Auch demenziell erkrankte Menschen können aufgenommen werden. Außerdem bieten wir Tagespflege an. Der Umfang kann von den Gästen der Tagespflege frei gewählt werden.

Für Ihr leibliches Wohl ist bestens gesorgt: Die Speiseversorgung umfasst täglich vier Mahlzeiten. Bei Bedarf reichen wir auch Vegetarische Kost, Diabetische Kost oder Schonkost. Selbstverständlich nehmen wir Ihre Anregungen gerne auf! Wir bieten Ihnen viele verschiedene Angebote zur Freizeitgestaltung an.  Wichtig ist uns die Einbindung unseres Hauses in das Leben der Gemeinde Aichwald: Das Seniorenzentrum Aichwald ist in das Gesamtkonzept der Gemeinde Aichwald eingebunden, bestehend aus Begegnungsstätte, Betreutem Wohnen und dem Pflegeheim. So bleibt der Alltag im Seniorenzentrum Aichwald lebendig und abwechslungsreich.

Gerne können Sie sich die Hausbroschüre der Seniorenzentrums als PDF über den Download-Button ansehen und herunterladen.

Ehrenamt

Das Ehrenamt trägt in vielfältiger Weise dazu bei, dass sich unsere Bewohner wohlfühlen, dass im Haus ein gutes Klima herrscht und dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlastet werden. Mit dem Kranken- und Altenpflegeverein Aichwald arbeiten wir eng zusammen. Er unterstützt unser Haus seit Beginn ideell und finanziell.

Wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren wollen, sprechen Sie uns oder den Seniorenrat Aichwald an. Wir stellen Ihnen mögliche Tätigkeitsfelder vor und freuen uns auf Ihre eigenen Ideen. Auch hier finden Sie einige Infos und Anregungen zum Thema Ehrenamt.

Attraktiver Arbeitgeber

Das Seniorenzentrum Aichwald ist seit 2017 mit dem Prädikat "Familienbewusstes Unternehmen" ausgezeichnet.

Bewertet wurden dabei die Aktivitäten der Unternehmen in den zehn Handlungsfeldern Führungskompetenz und Personalentwicklung, Arbeitsort, -zeit und -organisation, Kommunikation, geldwerte Leistungen, Service für Familien, Gesundheit sowie bürgerschaftliches Engagement.

Das Prädikat „Familienbewusstes Unternehmen“ richtet sich insbesondere an kleinere und mittlere Unternehmen sowie Organisationen und Einrichtungen der Sozialwirtschaft. Es wird gemeinsam mit dem Landesfamilienrat Baden-Württemberg im Rahmen des landesweiten Projekts familyNET vergeben. Gefördert wird familyNET durch das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und aus Landesmittel sowie durch die Arbeitgeberverbände Südwestmetall und Chemie Baden-Württemberg.

Kosten

Über den Download-Button finden Sie im PDF-Format jeweils eine Zusammenstellung der Pflegesätze für die vollstationäre (Dauer-) Pflege, die Kurzzeit- oder Verhinderungspflege, sowie für die Tagespflege.

Den Übersichten können Sie entnehmen, wie sich die Kosten für die jeweilige Pflegeart zusammensetzen und welche Leistungen Ihre Pflegekasse davon übernimmt.

Nach Inkrafttreten des Pflegestärkungsgesetz II zahlen alle Bewohner, unabhängig vom Schweregrad ihrer Pflegebedürftigkeit, in den Pflegegraden 2-5 den selben monatlichen Betrag für die pflegebedingten Aufwendungen, da die Leistungsbeträge der Pflegekassen neu gestaffelt wurden und ein sogenannter einrichtungseinheitlicher Eigenanteil für die pflegebedingten Aufwendung eingeführt wurde. Hinzu kommen die einheitlich bemessenen Kosten für Unterkunft und Verpflegung (diese sind und waren schon immer unabhängig von der Schwere der Pflegebedürftigkeit). Die Höhe des Investitionskostenanteils ist abhängig davon, ob Sie in einem Doppelzimmer oder in einem Einzelzimmer wohnen.

Selbstverständlich sind bei uns auch Gäste willkommen, die nicht in einem Pflegegrad eingestuft sind! Abgerechnet werden in diesem Fall mindesten die Leistungen für den Pflegegrad 1.

Die Kosten, die Sie insgesamt selbst tragen müssen, ergeben sich aus den Gesamtkosten abzüglich des Anteils Ihrer Pflegekasse.

Sollten Sie Schwierigkeiten haben, Ihren Anteil der Kosten aufzubringen, haben Sie die Möglichkeit, Unterstützung zu beantragen. Hierzu wenden Sie sich an Ihre Pflegekasse oder an Ihre Gemeindeverwaltung.

So sieht es bei uns aus

Kurzzeit- und Tagespflege

Viele pflegebedürftige Senioren werden zu Hause gepflegt. Was aber, wenn Angehörige dabei selbst Unterstützung benötigen? Zum Beispiel, wenn wichtige Termine wahrzunehmen sind, bei einer geplanten Urlaubsreise oder etwa nach einem Krankenhausaufenthalt. Und auch die Senioren selbst wünschen manchmal etwas Abwechslung im Alltag … Hier hilft Ihnen die Tages- oder Kurzzeitpflege unseres Seniorenzentrums.

Kurzzeitpflege

Sie sind unser Gast, etwa nach einem Kranken­haus­aufenthalt oder damit pflegende Angehörige entlastet werden können. Das erwartet Sie bei uns:

• Professionelle Pflege:  Fachgerechte und professionelle Versorgung nach unserem Konzept der aktivierenden Pflege
  • Betreuung und Förderung:  Singen, Basteln, Konzentrations- und Bewegungsübungen, Spaziergänge und vieles mehr – auf Wunsch nehmen Sie an der Tagesgestaltung teil
  • Verpflegung:  Frühstück, Mittag, Kaffee und Abendessen – wir verwöhnen Sie mit täglich mit vier Mahlzeiten. Auf Wunsch auch diätisch, vegetarisch oder vegan.

Kosten & Entgelte

ihr ansprechpartner

Tagespflege

In der Tagespflege verbringen Sie den Tag bei uns und sind abends wieder daheim. Das bieten wir Ihnen:

• Betreuung und Förderung:  Spielen, Singen, Basteln, Konzentrations- und Bewegungsübungen oder Spaziergänge – bei uns erwartet Sie ein abwechslungs­reiches Programm. Gerne stimmen wir uns vorher mit Ihnen ab: der Tag soll schließlich Spaß machen.
  • Verpflegung: Frühstück, Mittag, Kaffee und Kuchen – wir verwöhnen Sie am Tag mit drei leckeren Mahlzeiten. Auf Wunsch auch diätisch, vegetarisch oder vegan.
  • Professionelle Pflege: Selbst­verständ­lich werden Sie bei uns auch fach­gerecht und professionell gepflegt – inklusive Ein­nahme von Medi­ka­menten oder der Ausführung anderer ärztlicher Verordnungen.

Kosten & Entgelte

Gerne gehen wir auf Ihre individuellen Wünsche ein – sprechen Sie uns einfach an.

ihr ansprechpartner

Adina Spielvogel

nehmen sie mit uns kontakt auf

Altenhilfe

Unsere Altenhilfe bietet an über 20 Standorten umfassende Unterstützung für ein erfülltes und würdiges Leben älterer Menschen.